Musikklassen

 Die Wichtigkeit musikalischer Förderung und Musiktherapie ist wissenschaftlich begründet  und verbessert Leistungen in anderen Fächern  (75 % unserer  Absolvent*innen maturieren.

 ARTIKEL  Macht Musik klug.pdf (138396) - H. Wittmann

 Ziele der Musikklassen:

   * breite musikalische Förderung für begabte und interessierte Kinder
   * Vermittlung von sinnvoller Freizeitgestaltung und Basis für spezielle Musikberufe
   * Förderung von lebenslangem, aktivem Singen und Musizieren

    Musikalische Erziehung:
   * Chorgesang (Liedrepertoire, Stimmbildung)
   * Musizieren (Solo, Ensemble)
   * Musikalisches Gestalten und Bühnenspiel
   * Bewegung zu Musik, Rhythmus- und Hörerziehung
   * Musikkunde

 

   Instrumentalunterricht:
   Gratis kann bei entsprechender Mindestanmeldzahl in kleinen Gruppen - bis max. 4 Schüler*innen -

   ein Instrument erlernt werden:

   Violine, Violoncello, Kontrabass, Trompete, Saxophon, Klavier, Keyboard, Gitarre, Blockflöte, Querflöte,

   Klarinette, Akkordeon, Schlagzeug 

 

   Musikalische Aktivitäten:
   * Musiktheater
   * Chor- und Instrumentalkonzerte
   * Zusammenarbeit mit Künstlern und außerschulischen Institutionen
   * Produktion von CDs
   * Erlernen der Grundlagen in Bühnentechnik
   * Musicals
   * Auftritte: Tag der offenen Tür, Adventkonzerte, Korneuburger Musiktage,...


   Einen Querschnitt davon finden Sie unter "Aktivitäten und Berichte"


   Musikalische Eignungsfeststellung:
   Da maximal 25 Kinder pro Schuljahr für eine Musikklasse aufgenommen werden können, werden bei einer musikalischen Eignungsfeststellung gesangliche,

   rhythmische, auditive u. koordinative

   musikalische Fähigkeiten ausgewertet.

   Das Beherrschen eines Musikinstruments ist nicht Voraussetzung zur Aufnahme in unsere Schule!


   Die musikalischen Eignungsprüfungen für die Musiklasse finden jeweils im Jänner bzw. Februar statt. Angemeldete Schüler*innen erhalten dazu eine Einladung!

 

   Video "Musikschüler*nnen in der Nahaufnahme- NöMS Korneuburg"www.youtube.com/watch?v=JfkU1Xg_0Hg