Förderkonzept Mathematik
Integrative Förderung:
Unterricht im Team ist Teil der pädagogischen Ausrichtung in der Neuen Mittelschule. Durch ausreichend Raum für selbständiges Arbeiten der Schüler*iinnen mit Freiarbeitsplänen wird das Eingehen auf individuelle Stärken und Schwächen ermöglicht.
Förderunterricht:
Der Förderunterricht findet wöchentlich in einem Ausmaß von 1,5 Stunden für die 5., 6., 7., und 8. Schulstufe statt.
Aufgabenbereiche NMS
Schüler*innen sollen → Wissen erwerben
→ Kompetenzen erwerben
→ Lösungswege eigenständig suchen
→ Probleme erkennen und definieren können
Für die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts sind folgende Grundsätze zu beachten:
→ Stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Schüler*iinnen
→ Individuelle Zeiteinteilung für jede/n Schüler*in
→ Gestaltung individueller Lernwege
Für den Unterricht ergeben sich folgende Konsequenzen:
→ Erstellung von differenzierten, zielgerichteten Lernangeboten
→ flexibles Eingehen auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten
→ Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit,….
Mathematik-Jahresplanung
→ Kern- und Erweiterungsbereich
→ Systematisches, situationsbezogenes Lernen
→ Schüler*iinnen sind weniger Lernkonsumenten, sondern Produzenten
→ Aktives Erarbeiten, Forschen, Darstellen, Reflektieren und Argumentieren
→ Individualisierung und Differenzierung: Rücksichtnahme auf Arbeitstempo, Lerntyp, Lernvoraussetzungen und Umfang
unterschiedlich komplexe Aufgaben
Freiarbeitspläne (Papierform )
→ bei nicht eingebrachten Arbeitsaufträgen: Übungen und vor allem Lösungen ergänzen!